Eingeschränkte Verkehrsanschließung im Grüntal

Die einspurige Straße im Grüntal ist an vielen Stellen unübersichtlich, schmal, teilweise sehr steil und es gibt keinen Gehsteig. Schon jetzt muss man als Fußgänger, im Besonderen mit Kindern, zu Stoßzeiten im Schnitt alle 2 Minuten mit einem herannahenden Auto rechnen und Platz machen.

Die geplante Wohnhausanlage soll 12 Wohneinheiten umfassen. Es ist also zunächst mit mindestens 24 Kraftfahrzeugen zu rechnen, welche zusätzlich im Grüntal verkehren. Sollten später auch noch die Kinder der Bewohner PKWs besitzen, kann man mit etwa 36 Fahrzeugen rechnen. Kommen dann noch die bisher unbebauten Nachbarliegenschaften, auf denen weitere Wohneinheiten errichtet werden können, dazu, so steigt die Anzahl auf schätzungsweise 48 Fahrzeuge an. Zu dieser bereits hohen Zahl kommen dann noch temporäre Besucherfahrzeuge hinzu, sodass zu Spitzenzeiten mit ca. 60 zusätzlichen PKWs oder mehr gerechnet werden muss. Auch ist uns nicht klar, wo die Menge an zusätzlichen PKWs, für die es keine Abstellplätze am eigenen Grund oder im öffentlichen Gut gibt, parken sollen, da die Räume unmittelbar an der Straße entweder in Privatbesitz sind und/oder die Widmung Land- und Forstwirtschaft aufweisen und dort die Schaffung von Stellplätzen nicht gestattet ist.

Angemerkt sei, dass ca. 36 zusätzliche Fahrzeuge, für die es keine Parkfläche am eigenen Grund gibt, eine Stellfläche von 450 Quadratmetern benötigen, Rangierflächen nicht eingerechnet. Die Straße selbst lässt im Übrigen die Vorsehung eines Parkstreifens nicht zu, da die für Einsatzfahrzeuge benötigten 2,50 m Restbreite nicht eingehalten werden können.

Außerdem ist der schlechte Zustand der Fahrbahn zu erwähnen. Die Straße hängt in Teilbereichen stark hangabwärts und war bereits öfter von Hangrutschungen betroffen.

Die Qualität und Nutzung der Straße gleicht im Moment der einer Wohnstraße und diese Qualität steht den Anrainern auch weiterhin zu.

152 total views, 1 views today

facebooktwittergoogle_plusmailfacebooktwittergoogle_plusmail